Sabbatweg-Führungen 2023

In diesem Jahr finden die Führungen zur jüdischen Geschichte Gernsbachs am Samstag, 15. Juli 2023, 17 Uhr, und am Freitag, 10. November 2023, 15 Uhr, statt.

Beide Daten haben besonderen Bezug zur Geschichte der jüdischen Gemeinde Gernsbachs: Am 15. Juli 1928 wurde feierlich die neue Synagoge in der Austraße eingeweiht – vor nunmehr Jahren 95 Jahren.

Die Stadtführung „Auf dem Sabbatweg“ führt zu den Orten des einstigen jüdischen Lebens in Gernsbach. Damit soll der einstige Gang der Familien jüdischen Glaubens aus ihren Wohnungen zur Synagoge in der Austraße nachempfunden werden. Die einstige Synagoge wurde am 15. Juli 1928 feierlich eingeweiht und wurde am 10. November 1938 ein Opfer in der Reichspogromnacht.

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach macht an zwölf Stationen Halt von der Judengasse zum Synagogenweg und weist auf Wohnungen und Geschäfte der einstigen Mitbürgerinnen und Mitbürger jüdischen Glaubens hin. So soll deren Geschichte, die einst in Gernsbach ihre Lebensmitte hatten, erfahrbar gemacht und vor dem Vergessen bewahrt werden.

Der Weg endet bei der Gedenktafel für die ehemalige Synagoge in der Austraße.

Treffpunkt: Kornhaus Gernsbach, Hauptstraße 32,
Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Die Broschüre zu dem Rundgang erhältlich in der Tourist-Info Gernsbach. Preis: 5,- Euro