Joseph von Lassolaye – unser Kurzfilm zum 200. Todestag

Von Gernsbach aus hat er seinen Einfluss und seine direkten Auswirkungen in die Region hinaus ausgedehnt und und für deren Öffnung hin zur Welt genutzt.

Vor allem in der gezielt gesteuerten Verwandlung der anderen alten Amtsstadt Baden-Baden in die “Sommerhauptstadt Europas” hat Joseph von Lassolaye bis heute sichtbare Spuren hinterlassen. Zehn Jahre nach dem Beginn der Metamorphose, 1811, verlieh ihm das aufstrebende Städtchen deshalb die Ehrenbürgerwürde – als erster Person überhaupt. Und in Gernsbach hat er maßgeblich zum raschen und gelungenen Wiederaufbau nach dem Brand von 1798 beigetragen.

Dennoch gehört Joseph von Lassolaye zu denen, die von der Geschichtsschreibung bislang fast vollständig übergangen worden sind. Vieles liegt tatsächlich auch im Dunkeln. Auch für seinen Namen gibt es mehrere Schreibweisen, vor allem diese: “Lassolaye” oder “Lasollaye”. Sicher ist: An diesem 22. März jährt sich sein Tod zum 200. Mal. Noch immer lässt sich sein Grabstein hinter der Gernsbacher Liebfrauenkirche als auffallend aufwändiges und attraktives Kunstwerk und Zeitdokument erleben, wernngleich es den Witterungen ungeschützt ausgesetzt ist und seine originale Substanz unwiederbringlich verschwindet.

Gründe genug also, dass wir selbst tätig wurden und zusammengetragen haben, was zu finden war. Und für den 200. Todestag haben wir daraus schon einmal einen kleinen Film konzipiert, gedreht und zusammenmontiert. Das Ergebnis kann man sich hier auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

Es wird nicht unser letzter Film bleiben. Ideen und Hinweise sind jederzeit willkommen.