Neue Runde: Um Fördergelder bewerben

Dr. Antje Wurz und Walpurga Eckert leiteten das Forum.

Wir vom Arbeitskreis Stadtgeschichte waren eingeladen, an dem Leader-Forum in Weisenbach im März 2022 teilzunehmen. Dort wurden positive Signale für die Region Mittelbaden bekanntgegeben: für das Jahr 2022 stehen noch umfangreiche Mittel für die Vergabe von Großprojekten für regionale Projekte zur Verfügung. Das ließ die anwesenden Bürgermeister und Gemeinderäte sowie die Vertreter von Vereinen des Murgtals aufhorchen. Im Mittelpunkt stellten die Geschäftsführerin Dr. Antje Wurz und Vorstandsmitglied Walburga Eckert des Vereins LEADER, der mit dieser Abkürzung besser eingeordnet werden kann als „Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e. V.“, erstmal die zukünftigen Pläne für die Leader-Projekte dar. In erster Linie wollten sie jedoch hören, wie die Leader-Förderung noch gezielter geformt werden kann.

Die Teilnehmer brachten sich intensiv in die einzelnen Arbeitsphasen ein.

Der Impulsvortrag über „Der Klimawandel – Kommunale Klimaanpassung“ von Fabienne Körner, Energieagentur Mittelbaden, gab viele Fakten zur Klima-Entwicklung unserer Region und die daraus resultierenden Folgen.

In verschiedenen Diskussionsrunden stellten sich die Schwerpunkte der regionalen Projekte heraus.

Die Erfolgsgeschichte der Förderungen kann sich sehen lassen: bei den Kleinprojekten wurde beispielsweise ein Waldklassenzimmer für Gernsbach oder die Ölmühle in Loffenau gefördert. Nun steht die Förderung der Heuhütten in Bermersbach an. Vielleicht auch ein Projekt in Gernsbach? Die Zeichen stehen gut. Ideen sind gefragt.

Vorschläge des Arbeitskreises Stadtgeschichte wurden in die Vorschlagsliste aufgenommen.

Von Seiten des Arbeitskreises Stadtgeschichte gabs auf jeden Fall Vorschläge. Ob sie umgesetzt werden können, wird sich zeigen. Zuerst muss ein mühsames Antragsverfahren durchgestanden werden.

Mehr dazu