Nächstes Treffen

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, 19.30 Uhr findet das erste Treffen des neuen Jahres statt. Wir kommen im Restaurant Indian Spice in der Hauptstraße 22, Gernsbach zusammen. Interessierte herzlich wilkommen.

Für die nächste Runde in unserem Kreis bitte Mittwoch, 29. November 2023, 19.30 Uhr reservieren. Wir treffen uns im Restaurant Indian Spice in der Hauptstraße 22, Gernsbach. Gäste herzlich wilkommen.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 19. September 2023, 19.30 Uhr statt. Dieses Mal sind wir zu Gast beim Forum Zehntscheuern und freuen uns auf angeregte Gespräche in den Zehntscheuern, Gernsbach, Amtsstraße 7.

Am Mittwoch, 12. Juli 2023, 19 Uhr treffen wir uns zur nächsten Sitzung. Diesmal sind wir zu Gast beim Verein für Heimatgeschichte Hörden im Haus Kast. Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit dem engagierten Verein in der Nachbargemeinde austauschen können. Auch wenn im Mittelpunkt des Zusammentreffens das Netzwerken zwischen Gruppen steht, die sich zur regionalen Geschichte engagieren, so bleiben ein paar Gernsbacher Themen, die wir besprechen sollten: die Vorbereitung der Vorträge zum Jubiläum der Badischen Revolution sowie die Aktion zum Tag des offenen Denkmals.
Danke schon jetzt für die Gastfreundschaft in Hörden. Wir freuen uns auf das Treffen.

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, 19.30 Uhr, treffen wir uns in der Waldbachstraße zum ersten Bächle-Boots-Rennen “in de Wallbach”. Eigen gefertigte oder auch erworbene Boote – auf jeden Fall nachhaltig – dürfen an den Start, mal sehen, wer den Wettbewerb gewinnt. dies ist ein Pilot-Projekt, vielleicht lässt sich daraus eine öffentliche Aktion entwickeln.
Anschließend gibts die Besprechung über die Themen, die wir in diesem Jahr verfolgen – von den Revolutions-Projekten über den Storchenturm-Dienst bis hin zu den Aktionen zur jüdischen Geschichte.  Interessierte willkommen.

Am Mittwoch, 1. März 2023, 19.30 Uhr treffen wir uns im Brüderlin zur ersten Sitzung des Jahres. Interessierte willkommen.

Am Donnerstag, 24. November 2022, 19.30 Uhr findet unser nächstes Treffen statt. Ort: Brüderlin, Gernsbach. Interessierte willkommen.
Die Themen werden sicherlich die Jahresplanung für 2023 sein, sowie ein Ausblick auf das Revolutions-Jubiläums-Jahr 2024 – und all die anderen spannenden Themen der Stadtgeschichte.

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022, findet das nächste Treffen des Arbeitskreises statt. Treffpunkt: Brüderlin, 20 Uhr. Vorrangiges Thema: Vorbereitung der Gedenkstunde am 22.10. zur Deportation der jüdischen Mitbürger, Rückblick auf die Öffnungen des Storchenturms, Beteiligung an dem Programm Freiräume mit den Führungen und den Gesprächsrunden in den Zehntscheuern.

Am Mittwoch, 14. September 2022, findet das nächste Treffen des Arbeitskreises statt. Treffpunkt: Brüderlin, 19.30 Uhr.

Am Donnerstag, 21. Juli 2022, findet das nächste Treffen des Arbeitskreises statt. Treffpunkt: Brüderlin, 19.30 Uhr.

 

Das nächste Treffen des Arbeitskreises Stadtgeschichte findet am Mittwoch, 11. Mai 2022, 19.30 Uhr, im Kornhaus statt.

Diesmal stehen im Mittelpunkt: u.a. Öffnungsaktionen für den Storchenturm, Vorschau auf den Tag des offenen Denkmals, Planungen und Rückblick auf die Aktionen zur jüdischen Geschichte, Bericht über den Rundgang über den evangelischen Friedhof mit dem Stadtbauamt, Spurensuche von Architekt August Mosbrugger in Wertheim, Unterstützung der FreiRäume in den Zehntscheuern – und weitere Themen, die die Mitglieder mit in die Runde bringen.

Interessierte an Gernsbachs Geschichte sind herzlich willkommen.

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach trifft sich am Donnerstag, 9. März 2022, 19.30 Uhr, im Kornhaus. Aufgrund der Corona-Regelung bitte anmelden, am einfachsten per Mail info@stadtgeschichte-gernsbach.de