Verabschiedung Jürgen Zimmerlin

Jürgen Zimmerlin (rechts) bei seiner Abschiedsfeier im Ratssaal. Foto: Regina Meier

Nach 35 Jahren verabschiedete sich Stadtbaumeister Jürgen Zimmerlin in den Ruhestand. Zu seiner Verabschiedung in den Ratssaal des Rathauses fanden sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehemalige Weggefährten und seine Familie ein und wünschten ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Wir vom Arbeitskreis Stadtgeschichte hatten in den vergangenen Jahren so manche Anknüpfungspunkte. Wir denken gerne an die Aktion mit dem Stadtbauamt und Jürgen Zimmerlin zurück.

Spendenübergabe für die Sanierung der Statue Heilige Anna 2018 mit Wolfgang Froese, Jürgen Zimmerlin, Irene Schneid-Horn, Julian Christ und Cornelia Renger-Zorn (von links nach rechts). Foto: Stadt Gernsbach

Herausragend war die Spendenaktion für den Storchenturm, der die Unterstützung der Stiftung Denkmalschutz in Gang setzte und zu der Sanierung des Storchenturms führte. Das Projekt “Sanierung der Heiligen Anna” konnte noch nicht umgesetzt werden, doch die Pläne zu einer Restaurierung liegen vor. 

Nicht alle Projekte konnten umgesetzt werden, doch immer sind wir auf offene Ohren im Stadtbauamt mit unseren Anliegen gestoßen. Dafür einen herzlichen Dank an Jürgen Zimmerlin!

Geschenkübergabe an Jürgen Zimmerlin (links). Foto: Regina Meier

Gelungen war die Antwort von Jürgen Zimmerlin auf die Überreichung der Geschenke zum Abschied und der Wahlspruch, den er sich in seiner Zeit als Stadtbaumeister gewählt hatte: “Wähle einen Beruf, den du liebst und du wirst in deinem Leben keinen Tag mehr arbeiten.” 

Wir vom Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach überbrachten gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt, der hoffentlich mehr Zeit für Familie und Reisen bietet. Und wir hoffen auf weitere sachkundige Unterstützung der Gernsbacher Altstadt-Projekte.