Auch 2023 öffnet der Storchenturm wieder seine Tür. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Türmerinnen und Türmer kann auch in diesem Jahr der Turm wieder erklommen werden.
Die Öffnungszeiten sind vom 14. Mai bis 23. Juli 2023 jeweils sonntags 15 bis 17 Uhr, sowie vom 10. September bis 8. Oktober 2023. Während des Altstadtfestes gelten weitere Öffnungszeiten.
Der mittelalterlicher Wehrturm wurde vor einigen Jahren unter aufwändig saniert. Bei den Arbeiten wurde dem Denkmalschutz eine hohe Priorität eingeräumt. Anhand von etlichen Dokumenten wird die denkmalgerechte Sanierung in der Türmerstube anschaulich dargestellt.
Im Mittelalter als Teil der Stadtfestigung errichtet, bot der Storchenturm den Stadtwächtern beste Rundumsicht, um anrückende Feinde oder ausbrechende Feuer schnell zu erkennen. Als er seinen Zweck als Wehrturm verlor, stand er lange Zeit leer. Da er aber im Gegensatz zu den anderen Stadttürmen nicht störte, blieb er erhalten, bis man Ende des 19. Jahrhunderts sein touristisches Potenzial erkannte und ihn als Aussichtsturm zugänglich machte.
Bei der umfassenden Renovierung wurde unter anderem das ins Mittelalter datierte Fachwerk der Turmstube ertüchtigt und die einstige Anmutung wiederhergestellt. Der Storchenturm stellt ein authentisches und erlebbares Museum alter Bautechniken dar und genießt einen hohen Schutz als Denkmal und Wahrzeichen der Stadt Gernsbach.
Text: Irene Schneid-Horn/Regina Meier