Bei schönstem Sommerwetter fand unser Beitrag zum Kinderferienprogramm 2024 der Stadt Gernsbach statt: Flößle bauen und im Waldbächle fahren lassen!
Über 20 Kinder nahmen an diesem Ferientag an der Aktion des Arbeitskreises Stadtgeschichte teil. Auf dem George-Béne-Platz an der Waldbach in der Höhe der Zehntscheuern waren Tische und Bänke – und auch ein schattenspendender Pavillon – aufgebaut. Da wurde erstmal die Hölzer für die Flößle zusammengebunden. Die Aktion wurde unterstützt vom Flößerverein Gernsbach, die nicht nur mit ihrer tatkräftigen Hilfe den Kindern unter die Arme greifen konnten, sondern sie hatten auch die Hölzer mitgebracht, aus denen dann die Kinder ihre Flöße bauten.
Die wahren Helden des Tages waren die Kinder. Sie gingen mit Eifer und Geduld, mit Einfallsreichtum und Freude an diese Herausforderung, aus den Hölzern einen fahrbares Werk zu schaffen. Schön war auch zu sehen, wie sie sich gegenseitig halfen, die nicht immer einfachen Bindetechniken durchzuführen. Das Zu-Wasser-Lassen der Flöße hat allen viel Spaß gemacht, in dem kühlen Nass barfuss, mit Gummistiefeln oder Wasser-Sandalen den Flößen zu folgen.
Zur Abkühlung gabs zum Schluss des arbeitsreichen Nachmittags noch ein erfrischendes Eis. Danach durften die Kinder ihre gebastelten Flöße mit nach Hause nehmen. Ein bleibendes Erlebnis, das nicht in erster Linie der Geschichtsvermittlung diente, aber ganz wichtigen Zugang zu einem der historischen Besonderheiten der Murgtalstadt vermittelte.