Klassentreffen des Jahrgangs 1924

Zu einem seltenen Klassentreffen kamen Walter Stradinger, Ingeborg Langenbach (links) und Kläre Heidinger zusammen.

Zu einem seltenen Klassentreffen kam es anlässlich der Ausstellung mit den Waldbachstraßen-Fotos in den Zehntscheuern. Die Foto-Ausstellung „Waldbachstraße einst und jetzt“ mit Bildern aus den 1890er bis 1990er Jahren wurde vom Stadtarchiv Gernsbach anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Waldbachstraßen-Sanierung zusammengestellt. Einige Fotos dieser Ausstellung stammen von dem Gernsbacher Walter Stradinger, der im kommenden Monat seinen 99. Geburtstag feiert.

Der Fotograf zahlreicher zwischenzeitlich historischer Waldbachstraßen-Fotos traf in der Ausstellung mit dem Arbeitskreis Stadtgeschichte zusammen.

Dies war der Anlass für ein seltenes Klassentreffen des Jahrgangs 1924. Mitglieder des Arbeitskreises Stadtgeschichte fungierten als Zubringerdienst für den einstigen Hobby-Fotografen, damit er die Ausstellung anschauen konnte. Solange Walter Stradinger noch gut zu Fuß war, kam er regelmäßig zu den Gedenkfeiern des Arbeitskreises für die deportierten jüdischen Mitbürger. Er hat über viele Jahre hinweg markante Orte Gernsbachs festgehalten. Von ihm stammen unwiderbringbare Ansichten der Altstadt, wie dem Gleisle-Areal. Aufgewachsen in der ehemaligen “Kolonie” in Gernsbach lebte er bis zu seinem Umzug in ein betreutes Wohnen in der Nordstadt.

Seinen aktuellen Besuch in den Zehntscheuern nahmen zwei Klassenkameradinnen zum Anlass, ihn mit einem Besuch zu überraschen. Eine kam mit dem Bus aus Bühl zu diesem Treffen, die andere zu Fuß von ihrem Haus in Gernsbach. Für Walter Stradinger war dies eine gelungene Überraschung. Er konnte viele Details über seine langjährige Hobby-Fotografie erzählen. Auch die beiden Klassenkameradinnen begutachteten die historischen Aufnahmen eingehend und konnten so manche Anekdote aus vergangenen Zeiten beisteuern. Ein reger Austausch von Erinnerungen sorgte für eine lebendige Unterhaltung in den geschichtsträchtigen Räumen.  

Eines der bedeutenden, alten Ansichten der Waldbachstraße von Walter Stradinger.

Aufgrund des großen Interesses war die Fotoausstellung an zwei weiteren Terminen gezeigt worden. Mitglieder des Forums Zehntscheuern öffneten die Tore, damit die Ausstellung über das Jubiläumsfest hinweg anschauen konnten.