Das Thema im Rahmen der Vortragsreihe 175 Jahre Badische Revolution fand ein sehr interessiertes und aufmerksames Publikum! Im Kornhaus blieben am Abend des 16. Januar auf jeden Fall keine Stühle leer. Und nach dem 90minütigen Vortrag gab es sogar noch Fragen und Gelegenheit zu angeregten Diskussionen!
Die Referentin Dr. Cornelia Renger-Zorn schilderte das Schicksal von Gernsbacher Bürgern, die im Mai/Juni 1849 auch unter Bedrohung durch das alte reaktionäre Regime an ihrem Engagement für Freiheit und Demokratie festhielten und dafür nach Niederschlagung der Revolution im Juli 1849 wegen Hochverrats zu empfindlichen Zuchthausstrafen verurteilt wurden.
Dabei wollten die Gernsbacher Demokraten gar keinen Umsturz um jeden Preis! Ihre Ziele wollten sie im Grunde lieber mit als gegen den Großherzog erreichen. Schließlich hatte der ja der neuen, durch die Frankfurter Nationalversammlung beschlossenen Reichsverfassung und den Grundrechten zugestimmt! Erst als der Großherzog sich gegen Reichsverfassung und Grundrechte entschied, wollten einige Bürger diesen Verrat nicht hinnehmen und unterstützten die neue Regierung, die sich nach der Flucht des Großherzogs gebildet hatte.
Die Werte, die diese Bürger vertraten, wiesen in die Zukunft: Verfassung, Grundrechte, Volkssouveränität, Gleichheit vor dem Gesetz, Rechtsstaatlichkeit, gerechtere Besteuerung, soziale Absicherung, weniger Bürokratie. Als diese Werte von den Fürsten bekämpft wurden, hielten diese Bürger nicht einfach still wie die meisten anderen. Für diesen Einsatz zahlten sie einen hohen Preis. Zu ihren Lebzeiten standen diese Vorkämpfer einer modernen Ordnung auf der Seite der Verlierer. Die Werte, für die sie eingetreten waren, wurden für lange Zeit nicht verwirklicht, zumindest nicht vollständig. Aber diese Werte ließen sich auch nicht wieder ganz beseitigen! Verfassung, Mitbestimmung, Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit wurden zum Standard, ohne den sich ein moderner Staat nicht mehr denken ließ.
Die Verfassung von Weimar und das Bonner Grundgesetz haben sich die Reichsverfassung von 1848 zum Vorbild genommen. Auch die Gernsbacher Demokraten von 1848/49 haben dazu beigetragen, das Fundament unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen. Und wir müssen uns eventuell in nicht allzu ferner Zeit überlegen, welchen Einsatz wir zu leisten bereit sind, dieses Fundament zu bewahren.
Nähere Info zum Vortrag: