Ab Sontag, 8. September 2024 ist der Storchenturm wieder sonntags geöffnet. An diesem Tag wird deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals begangen, der Storchenturm beteiligt sich an dieser Aktion. Bis 29. September 2024 kann der mittelalterliche Wehrturm jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr bestiegen werden. Während des Altstadtfestes gibt es zusätzliche Öffnungszeiten. Am Samstag, 14. September ist der Zugang zur Turmstube von 15 bis 19.30 Uhr möglich, am Sonntag, 15. September von 11 bis 17 Uhr.
Die Turmstube bietet eine kleine Ausstellung über die Historie des Wehrturms wie der mittelalterlichen Stadtbefestigung Gernsbachs. Man kann auch einfach nur die Aussicht auf die umliegenden Schwarzwaldhöhen genießen. Eintritt kostenfrei.
Den aufmerksamen Besuchern fällt wohl auf den ersten Blick nichts auf, wenn sie die Tür des Storchenturms durchschreiten. Doch beim näheren Betrachten sieht man deutlich, dass die Sandstein-Fassung erneuert wurde. Der Zahn der Zeit hatte an dem Sandstein genagt. Immer schmächtiger wurde die Auflage für den Stein, der Stein bröselte immer stärker (wie das Foto von 2020 zeigt). Als Zwischenlösung wurde der Stein mit einem Stahl gefestigt, bis letztlich eine umfassende Sanierung erfolgte. Wie das Bauamt mitteilte, wurde daher im Herbst 2023 der Gewände Stein getauscht. Eine kleine, aber wichtige Investition in die Erhaltung dieses stadtbildprägenden Bauwerks!