Über Jahrhunderte dienten die Zehntscheuern als Speicherort für Heu, Getreide und Feldfrüchte. Die gesamte Stadtgeschichte kann man an dem Gebäude Revue passieren lassen: Von den Ursprüngen im Mittelalter über die Zerstörungen durch Stadtbrände und kriegerischen Handlungen bis hin zu Wiederaufbau und Erweiterungen.
Direkt an die Stadtmauer gebaut beherbergen die Scheuern so manche spannende Geschichte. Die Forschungsergebnisse der neueren Untersuchungen an dem Gebäude sowie überraschende Funde bei der Renovierung brachten so manche neue Erkenntnis.
Mitglieder des Arbeitskreises Stadtgeschichte Gernsbach führen in einem 1,5 Stunden langen Rundgang durch die verschiedenen Räume. Sichere Holztreppen erhält man einen Eindruck der ausgedehnten Räume und kann dort Beispiele alten Bauhandwerks finden. Nach wie vor sind die Ausfachungen des Fachwerks mit Flechtwerk, Stroh und Lehm gut sichtbar. Auch Wieden, Haken und Holznägel sowie ein kompletter Aufzug für den Transport der Güter in die oberen Stockwerke lassen sich entdecken.
Gehen Sie mit auf Entdeckungstour durch dieses stadtbildprägende Gebäude.
Die Führungen finden am ersten Freitag in den Monaten Mai bis September 2022 statt (6. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 5. August. und 2. September). Beginn jeweils 17 Uhr. Anmeldung über die Touristinfo Gernsbach, Teilnehmerzahl: max. 20 Personen. Teilnahme kostenfrei.
Mit diesen Führungen unterstützen wir vom Arbeitskreis Stadtgeschichte gerne die Aktion FreiRÄUME. Das Förderprogramm „FreiRäume“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst soll neue Kultur-und Begegnungsorte schaffen, die bislang noch nicht genutzt wurden. Im Jahr 2020 bewarb sich die Stadt Gernsbach erfolgreich um Aufnahme in dieses Förderprogramm mit dem Ziel, die Gernsbacher Zehntscheuern zu einem kulturellen Treffpunkt in der Region zu etablieren. Die Umsetzung erfolgt nun durch verschiedene Veranstaltungen, Führungen und Aktionen, die in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Gernsbach und insgesamt 11 Kooperationspartnern organisiert werden.
Den Auftakt bildete im vergangenen Jahr das aufgrund der Corona-Restriktionen abgespeckte Programm der „Kulturseptember in den Zehntscheuern“. In diesem Jahr gehts mit erweitertem Programm weiter.
Mehr zu dem Programm FreiRäume