Am Sonntag, 5. September 2021, 15 Uhr, wird die Stadtführung „Auf dem Sabbatweg“ die Orte des einstigen jüdischen Lebens in Gernsbach in den Mittelpunkt rücken. Von den ehemaligen Wohnungen und Geschäften der Mitbürger jüdischen Glaubens führen Dr. Irene Schneid-Horn und Sabine Giersiepen vom Arbeitskreis Stadtgeschichte zur ehemaligen Gernsbacher Synagoge und machen dabei die jüdische Kultur und die lokale Verankerung der Familien in Gernsbach deutlich.
So soll die Geschichte der Gernsbacher jüdischen Glaubens, die einst hier ihre Lebensmitte hatten, erfahrbar gemacht und vor dem Vergessen bewahrt werden. Mit dieser Führung beteiligt sich der Arbeitskreis Stadtgeschichte am Europäischen Tag der jüdischen Kultur, der seit 1999 europaweit immer am ersten Sonntag im September von zahlreichen Institutionen als Aktionstag begangen wird.
Treffpunkt Kornhaus Gernsbach, Hauptstraße 32. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei der Touristinfo erforderlich. Telefon 07224 64444 oder E-Mail: touristinfo@gernsbach.de. Die Teilnahme kostet Euro pro Person und ist direkt vor Ort zu entrichten.
Zu der Führung gibt es eine Broschüre „Der Sabbatweg von Gernsbach“, erhältlich in der Touristinfo Gernsbach. Preis: 5,- Euro.
Oder Sie können die Broschüre auch bestellen und sie wird per Post geliefert (zzgl. Versandspesen) – Mail genügt.