Flößle in der Waldbach

Im Rahmen des Kinderferienprogramm beteiligt sich der Arbeitskreis Stadtgeschichte am Montag, 19. August mit einer Aktion „Flößle in der Waldbach“. Bei den Waldbach-Treppen bei den Zehntscheuern bauen wir  kleine Flöße und lassen sie anschließend im Waldbächle zu Wasser. In der Höhe der Waldbachschänke werden sie ins Wasser gesetzt und werden über die einzelnen Wasserstufen bis zum Waldbach-Brückle schwimmen.

Die lange Tradition des Flößens auf der Murg wird hier auf dem Wasserlauf in der Waldbachstraße kindgerecht aufbereitet. Unterstützt werden wir durch den Gernsbacher Murgflößer-Verein, der bereits zum diesjährigen Kinderfest auf der Murginsel eine Bauanleitung zusammengestellt hat. Leider musste diese Veranstaltung wegen Schlecht-Wetter abgesagt werden, somit stehen die damals vorbereiteten Hölzer und Anleitungen zur Verfügung. Jetzt kann man nur noch auf gut Wetter hoffen. Empfehlenswert sind Gummistiefel oder wassertaugliche Sandalen. Gern können auch bereits gebastelte kleine Boote oder Flöße mitgebracht werden.

Zum Abschluss gibt’s eine Stärkung an den Waldbach-Treppen bei den Zehntscheuern.

Termin: Montag, 19. August 2024, 14 – 16 Uhr. Teilnahme kostenlos. Anmeldung bei der Touristinfo Gernsbach.

Die Aktion wird bei Regen abgesagt. Bitte bei heißen Temperaturen Sonnenschutz nicht vergessen!

Wir haben das Ganze schon mal geprobt, und tatsächlich sind all unsere Flößle – unterschiedlicher Bauweise heil unten in den kleinen See angekommen!

 

Bei dem ersten Versuch, Flößle in dem Waldbächle schwimmen zu lassen, hatten wir viel Freude!