Wie lebendig die Sehenswürdigkeiten der Stadt Gernsbach sind, wird beim Aktionstag DENKmal Altstadt am Samstag, 1. Juli 2023, deutlich. In einem abwechslungsreichen Programm bieten die Denkmäler attraktive Bühnen für Kultur und Musik von 17 bis 22 Uhr. Als Besucher kann man sich anhand eines Zeitplans die einzelnen Aktionen herauspicken und zu einem individuellen Rundgang zusammenstellen. In den einzelnen Orten dauern die jeweiligen Programmpunkte eine halbe Stunde. Dabei wird auf dem Prinzip, das bereits bei der Denkmalnacht 2019 guten Anklang gefunden hat, aufgebaut.
Mit mehreren Aktionen unterstützen die Mitglieder des Arbeitskreises Stadtgeschichte am kommenden Samstag, 1.7.2023, die Veranstaltung DENKmal Altstadt. Unter Federführung der Stadt Gernsbach gibt’s von 17 Uhr bis 22 Uhr ein abwechslungsreiches Programm in den einzelnen Sehenswürdigkeiten der Altstadt. So wird in der Hauptstraße 28 der private Keller geöffnet, mit fachkundigen Erläuterungen wird in die „Unterwelt“ der Altstadt geführt. Der Gewölbekeller des ehemaligen Gasthauses Bock in der Hauptstraße 20 lassen Cornelia Renger-Zorn und Wolfgang Froese in einer szenischen Gestaltung die Zeiten der badischen Revolution zum Leben erwecken.
Im Kornhaus wird Ullrich Schumann anhand einer Ausstellung zum badischen Städteplaner und Architekten Friedrich Weinbrenner führen. In den Zehntscheuern bieten die Arbeitskreis-Mitglieder mit Unterstützung des Forums Zehntscheuern mehrmals Rundgänge durch die historischen Speicher. Im Kunstraum, Hauptstraße 23, wird von Sabine Giersiepen ein Kanonsingen „Mach mit“ in den historischen Raum eingeladen.
Musikalische Aktionen des Violinensembles Musikschule Murgtal, der Musica Antiqua, der Big Band des Albert-Schweitzer-Gymnasiums runden das Programm ab.