Storchenturm 2021 geöffnet

Wie im letzten Jahr  werden wir auch trotz der Pandemie den Storchenturm wieder für Besucher öffnen. Ab Sonntag, 6. Juni 2021, öffnet der alte Wehrturm wieder jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr seine Pforte und lädt Gernsbacher und Gäste ein, das mittelalterliche Bauwerk zu erleben und einen Blick von oben über Gernsbach zu werfen. Die Saison dauert diesmal durchgehend bis zum 26. September 2021. Erstmals wird der Turm auch in der Ferienzeit geöffnet sein. 

Seit dem Mittelalter gehört der Storchenturm unverrückbar zum Gernsbacher Stadtbild. Auch wenn er seine Funktion als Wehrturm der Stadtbefestigung längst verloren hat, gewinnt er mehr und mehr Bedeutung als Heimstätte für Vögel und Fledermäuse. In diesem Jahr kamen sogar zweimal Störche auf Stippvisite vorbei. Schon seit Längerem haben Fledermäuse den Dachstuhl als Quartier in Beschlag genommen, auch die flinken Mauersegler brüten in der Sommerzeit im Dach. Neu dazugekommen sind seit letztem Jahr die seltenen Alpensegler. Ihr Auftreten im Storchenturm führt nun sogar Hobby-Ornithologen nach Gernsbach.

Ein grandioser Rundblick über Gernsbach und seine Umgebung belohnt zudem die Besucher.  In der Turmstube gibt es vielfältige Informationen zur Geschichte des mittelalterlichen Wehrturms und seiner Sanierung. 

Für den Besuch des Turmes gelten auch in diesem Jahr Corona-bedingte Einschränkungen. Diese erfährt man am Eingang. Besucher müssen medizinische Masken tragen.  Die Türmer des Arbeitskreises für Stadtgeschichte freuen sich über regen Besuch.

Weitere Infos – auch wegen Besuche außerhalb der regulären Öffnungszeiten bei der Touristinfo Gernsbach Tel. 644-44

2021_Plakat_Storchenturm_Arbeitskreis