Baccarat: Weitere Archivfunde

Adventskranz-Übergabe in Baccarat

Zum Abschluss der Jubiläums-Aktionen zum 60jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Gernsbach und Baccarat und der Würdigung des Ehrenbürgers Georges Béné fand nochmals ein Besuch des Arbeitskreises Stadtgeschichte in Baccarat statt. Im Mittelpunkt des Tages stand die Adventskranz-Übergabe der Stadt Gernsbach an die Partnergemeinde Baccarat. Dabei trafen sich Alain Béné, Sohn von Georges Béné und Regina Meier, Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach. Sie konnten auf einen regen Austausch von Erinnerungen über Georges Béné (1905-1983) während des vergangenen Jahres zurückblicken, die in Publikationen, Stadtrundgängen und Ausstellungen Eingang gefunden haben. Somit wurde seine  Rolle in den Anfängen der Partnerschaft gewürdigt.

Alain Béné überreichte historische Programm-Ankündigungen des “Gernsbacher Klaviertrios” an den Arbeitskreis Stadtgeschichte.

Beim vorweihnachtlichen Treffen im Rathaus von Baccarat überreichte Alain Béné einige Stücke aus dem Archiv seines Vaters, die Aufschluss geben aus den musikalischen Aktivitäten in der deutsch-französischen Freundschaft. Dabei handelt es sich um Konzertankündigungen des “Gernsbacher Klaviertrios” aus den Jahren 1969 bis 1978. Diese Formation gründete sich 1968 und bestand aus Werner Roth (Violine), Dr. Otmar Zwiebelhofer (Violoncello) und Hanno Leisinger (Klavier). Bereits 1969 übernahm Catherine Kintz aus Baccarat den Platz am Klavier. Sie hatte bereits als 16-Jährige bei ihrem Studium am Conservatoire in Nancy den 1. Preis für Klavier errungen.

Das Gernsbacher Klaviertrio. Foto: Werner Roth

Das Trio erlangte über die erfolgreichen Auftritte in den beiden Partnerstädten hinaus Bedeutung. Es erreichte 1978 beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Colmar den zweiten Preis. Die Lokalpresse titelte die Auftritte in Gernsbach mit: “Das Klaviertrio Baccarat-Gernsbach bot ein ausgezeichnetes Konzert” (1968), “Romantische Kalviertrios bezaubernd gespielt” (1973), “Das Klaviertrio setzte musikalische Glanzpunkte” (1978).

Zu den zahlreichen Auftritten in Baccarat und Gernsbach gesellte sich 1979 ein Auftritt in der historischen Kartäuser-Klosteranlage Bosserville nahe Nancy. Dazu gibt es sicherlich noch viel zu erzählen, wie bereits Werner Roth, Gernsbach, mit weiteren historischen Dokumenten ergänzte. Damit kann das Kapitel des musikalischen Zusammenspiels von Gernsbach und Baccarat bereichert werden.

Mit der Überreichung der Programmzettel am vergangenen Samstag wurde eine neue Tür für die Archivrecherchen aufgestoßen. Denn die intensive Zusammenarbeit auf musikalischem Gebiet klingt nicht nur in den Archiven nach, sondern in allen, die einstmals diese musikalischen Höhepunkte miterlebt haben.

Bei der Adventskranzübergabe im Rathaus Baccarat November 2025. Foto: Stadt Gernsbach